Tag des Ehrenamts

Ohne die unzähligen ehrenamtlich engagierten Menschen würde so einiges nicht laufen in unserer Gesellschaft.


Für mich als Gemeinderat der Gemeinde Elgersburg und ehrenamtlicher Mensch weiß ich es zu schätzen, was Vereine für einen wichtigen Beitrag für unser aller gesellschaftliches Leben leisten.


In Elgersburg sind 14 (!) Vereine aktiv. Neben ihren eigenen internen Aktivitäten engagieren sich die Vereine immer wieder bei Veranstaltungen im Dorf, sei es im Rahmen des Oster- oder Weihnachtsmarkts, oder stellen eigene Veranstaltungen auf die Beine, wie die Elgersburger Kirmesgesellschaft e.V. die Traditionskirmes. Das ist ein wichtiger Beitrag für einen lebenswerten ländlichen Raum. Ein dickes Dankeschön dafür!


Aber auch Initiativen, die sich beispielsweise gegen Rassismus und Rechts oder gegen Gewalt an Frauen und Kindern einsetzen und engagieren, leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft.


Last but not least, gibt’s auch die vielen ehrenamtlichen freiwilligen Feuerwehren, wie die Freiwillige Feuerwehr Elgersburg. Die Kameradinnen und Kameraden setzen sich jeden Tag für die Sicherheit aller ein, das darf nicht unerwähnt bleiben!
Bleibt alle gesund und weiterhin so engagiert, weil ohne euch würde nichts laufen!